Club aktiv begeht 25 jähriges Jubiläum

Das gesellige Miteinander, kombiniert mit sportlicher und kultureller Anregung, das war der Anspruch, mit dem vor 25 Jahren eine Vorstandsinitiative beim MTV Kronberg gestartet wurde. Elke Weiss, die den Anstoß dazu gab und die bis 2011 Abteilungsleiterin war, erinnert sich noch ganz genau an die Anfänge: „Erste Angebote für die Mitglieder waren monatliche Tageswanderungen und Besichtigungen in der näheren und weiteren Umgebung von Kronberg“. Die Resonanz war ausgesprochen positiv und im Schnitt nehmen bis heute rund 30 Mitglieder daran teil. So sind dienstags bisher rund 300 Veranstaltungen zu Stande gekommen. Höhepunkt der Wanderausflüge ist die seit 1998 stattfindende Wanderwoche in Deutschland und Europa. So ist z.B. eine Gruppe 2018 in Kronbergs Partnerstadt Aberystwyth gefahren und hat dort die walisischen Berge und die Küste erkundet. 2006 schließlich wurden auch kürzere Halbtageswanderungen mittwochs unter der Regie von Rosemarie Keller angeboten. Kronberg und seine Umgebung haben ja Einiges zu bieten. Die Tages- und Halbtagesveranstaltungen richten sich an alle MTV Kronberg Mitglieder, die Zeit und Lust haben zu Fuß unterwegs zu sein, Ausstellungen zu besuchen oder neue Eindrücke zu gewinnen. Wann sonst bekommt man schon Einblicke in den Wetterdienst in Offenbach, bei Imkern oder in sonst verschlossene Gartenanlagen. Die Veranstaltungen sind zum Schnuppern auch gerne für Gäste offen. Bei Tagesveranstaltungen bedarf es einer Voranmeldung.

Nach 15 Jahren erfolgreicher Arbeit übergab Elke Weiss das Zepter der Abteilungsleitung an Hille Winter, die seitdem von Brita Korneck und Rosemarie Keller bei den Veranstaltungen unterstützt wird. Isolde Conradi, Uta Nagel, Beate Grabowski, Andrea Weber und Herbert Wagschal schließlich sind maßgeblich für das 2. Standbein der Abteilung – das Walking und Nordic Walking verantwortlich. Seit 2003 werden an drei Vormittagen (Mo, Mi, Fr 8:30-9:30) geführte Gruppen im nahen Wald angeboten. Und alle schätzen an dieser sportlichen Aktivität mit Gleichgesinnten auch bei Wind und Wetter etwas für die Gesundheit zu tun. Auch hier sind Gäste herzlich zum Schnuppern willkommen.

Die Abteilung hat heute rund 180 Mitglieder. Nur ein kleiner Teil davon wird am 12. August an der Jubiläumswanderung und anschließenden Feier in der Vereinsgaststätte Hainklause teilnehmen können.

Jede Wanderung in den vergangenen Jahrzehnten wurde mit Programm, Gruppenbild und Unterschrift dokumentiert

 

 

Termine für Wanderungen und Walking Termine im Internet www.mtv-kronberg.de unter der Rubrik Club aktiv. Neue Interessenten sind herzlich willkommen. Ansprechpartnerin ist Hille Winter, E-Mail: club-aktiv@mtv-kronberg.de