Ein gelungenes Laufseminar

Bericht der Laufveranstaltung am Samstag 21. April 2018

Der Schein trügt. Die Teilnehmer am Laufseminar sind auch mit Schuhe gelaufen und nicht kopflos durch die Gegend gestolpert.

Stattdessen haben 23 Läufer und Läuferinnen eine systematische und kurzweilige Einführung des Laufexperten Bremer in das Thema „Laufen mit Spaß“ erhalten. Auch erfahrene Läufer konnten da noch den ein oder anderen Tipp mitnehmen, andere werden vielleicht ihren Laufstil gänzlich umstellen. Der Praxisteil fand auf dem Kunstrasenplatz des MTV Kronberg statt und startete mit Videoaufnahmen vom Laufstil aller Teilnehmer. Die Veränderungen der Laufleistung durch kleine Variationen der Armbewegungen, der Körperspannung, der Kopfhaltung und des Fußauftritts wurden praktisch erprobt und umgesetzt. Die Videoaufnahmen danach wurden zur Analyse eines „Vorher – Nachher“ verwendet. Im 2. Teil des Seminars erhielten die Läufer einen ersten Eindruck von Übungen zur Stabilisierung des Rumpfs und der Schulterhaltung, die für die Läuferleistung so wichtig sind.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Das war ein gelungener und interessanter Tag für alle Läufer, ob Anfänger oder erfahrener Läufer.

 

Alle Teilnehmer lauschen den Ausführungen des Laufexperten Bremer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.