Erfolgsserie der MTV-Läufer reißt nicht ab

Auch über die Osterfeiertage waren Läufer des MTV Kronberg aktiv.

Am Ostermontag trat Marc Steindl in Rodgau-Jügesheim über die 25 km – Distanz an. Auf dem recht welligen Kurs konnte er eine Zeit von 1:39:33 h erreichen und belegte einen hervorragenden fünften Gesamtplatz sowie Platz vier in der stark besetzten Altersklasse M45.

Bereits am Karsamstag konnte Martin Lütge-Varney ein gutes Resultat beim renommierten Paderborner Osterlauf erzielen. In einem mit afrikanischen und deutschen Spitzenläufern gespickten Klassefeld erzielte er über die Halbmarathondistanz eine Zeit von 1:21:20 h. Dies bedeutete Gesamtplatz 53 von rund 2.000 gestarteten Teilnehmern und Platz 10 in seiner Altersklasse M40.

Lütge-Varney ließ sich im Sog des sehr schnellen Feldes auf der für Paderborn bekannten Hochgeschwindigkeitsstrecke zunächst mitziehen. Eisiger Wind und Schneetreiben ließen allerdings seine Muskulatur auskühlen, so dass er seine größte Stärke, den langgezogenen Endspurt, nicht voll zur Geltung bringen konnte.

„Ich war richtig durchgefroren. Ich mag solche Temperaturen überhaupt nicht“, konstatierte Martin, „nichtsdestotrotz war es schon ein ganz tolles Erlebnis, bei solch einem stark besetztem Lauf dabei zu sein. Mit der Zeit bin ich mehr als zufrieden, gehe aber davon aus, dass bei wärmerem Wetter noch mehr drin ist.“

Insgesamt starteten über 7.000 Teilnehmer auf den unterschiedlichen Strecken. Der Lauf gilt laut Aussage des Laufmagazins „Aktiv Laufen“ zu den Top 100 – Veranstaltungen in Deutschland und ist der älteste bis heute ausgetragene Volkslauf Deutschlands.

Für beide Läufer stellten diese Wettkämpfe das Ende der intensiven Vorbereitungsphase auf den Rotterdam Marathon dar, bei dem beide, trotz der sehr widrigen Witterungsbedingungen während der Vorbereitungsphase auf gute Resultate hoffen.

„Das Training war diesmal nicht optimal“, so Marc Steindl, „Schnee, Eis und das lang anhaltende kalte Wetter haben uns doch sehr stark eingeschränkt. Zum Glück haben wir mit der Leistungsgruppe der Laufabteilung des MTV Kronberg solch ein super Team. Hier können wir uns immer gegenseitig anspornen und motivieren. Alleine kann man so ein hartes Training so nicht absolvieren.“

Martin Lütge-Varney