Reminder: Mountainbike-Challenge am 16. Juni 2013

 

Da wurde die Tour noch besprochen
Mountainbike-Challenge des MTV

Am Sonntag, den 16. Juni 2013, startet wieder unsere Mountainbike-Challenge im Taunus. Sie läuft unter dem Titel „LIMESweltkulTOUR“. „Wir haben die Ausweisung des Limes als Weltkulturerbe zum Anlass genommen, unsere Mountainbike-Challenge an dieser historischen Grenzlinie zu orientieren und sie damit auch für Radsportler erlebbar zu machen“, erläutert Jürgen Ebert als Sportwart der Radsportler.

Unser Sponsor Hibike bietet uns dieses Mal eine ganz besondere Unterstützung: Die ersten 100 Starter erhalten ein Kopftuch und auf der Strecke gibt es Power-Bar!

In Absprache mit Naturpark, Forstamt und Naturschutzverwaltung werden eine kurze Mountainbike-Strecke über 34 km (mit 650 Höhenmetern) und eine lange mit 54 km (mit 1300 Hm) angeboten. Die ersten 20 km liegen beide Strecken zusammen. Zum Einrollen geht es von Kronberg zur Hohemark. Auf kleineren, interessanten Pfaden kommt man zur Saalburg, um von dort aus – nach einer Stärkung an der Verpflegungsstelle – dem Limes nach Westen zu folgen. Vom Sandplacken führt die kurze Strecke in einer sportlichen Schleife wieder bergab nach Kronberg.

Die Langstreckenradler erkunden den Limes weiter in weniger bekannte, aber umso mehr lohnenswerte Ecken vorbei am Großen Feldberg und Glashütten, durch das Dattenbachtal bis Ehlhalten. Nach der dortigen Verpflegung steht der harte Anstieg zum Atzelberg auf dem Programm, um über Billtalhöhe und Falkenstein nach Kronberg zurück zu kehren, wo schon kühles Bier und Würstchen warten.

„Die Strecke ist vielleicht nichts für reine Downhiller, aber alle anderen MountainbikerInnen erwartet ein lohnenswertes Sport- und Landschaftserlebnis,“ so Jürgen. Gestartet werden kann zwischen 8:00 und 11:00 Uhr ab dem MTV-Sportgelände in Kronberg.

Die Ausschreibung zum Download:

 130421_MTV_CTF Flyer_A5