Drei Medaillen für die Frauen bei den Hessischen Meisterschaften auf der Sprintdistanz

Short Track Triathlon – Hessische Meisterschaft

Im Rahmen des Short Track Triathlons in Griesheim wurden in diesem Jahr auch die Hessischen Meisterschaften auf der Sprintdistanz ausgetragen. 500m mussten im Schwimmbad auf der 50m-Bahn absolviert werden, dann ging es auf einen flachen, windanfälligen Rad-Rundkurs über 20km. Im Anschluss galt es 5km zu laufen, aufgeteilt auf vier „eckig“ zu laufende Runden.

3. schnellste Hessin: Martina Lang

Vier MTV-Damen hatten die Hatz auf die Medaillen in Angriff genommen, am besten präsentierte sich Martina Lang, die trotz längerer Zwangspause beim Laufen ganz vorne landete. Martina war im Ligarennen der Herren am späten Vormittag eingesprungen und damit nicht mit den anderen Starterinnen der Hessischen Meisterschaft unterwegs, trotzdem wurden auch die Ligaergebnisse für die HM gewertet. Sie erreichte einen starken 3. Platz gesamt in der Meisterschaftswertung und wurde mit Silber in der W45 belohnt.

Nicole Ensminger gelang nur zwei Wochen nach ihrem Start beim IM Frankfurt ein sehr gutes Rennen. Wie immer mit Top-Schwimmzeit holte sie sich den 5. Gesamtplatz und die Silbermedaille in der W35.

Nina Anna Kuhn nutzte den Short Track als Wiedereinstieg nach monatelanger Knieverletzung, außerdem als Vorbereitungswettkampf, Materialcheck und Lauftest für den IM 70.3 in Wiesbaden. Trotz mäßigem Schwimmen und einer Strafminute in der Penaltybox wegen angeblichem Windschattenfahrens ergatterte sie noch die Bronzemedaille in der W40.

Pechvogel des Tages war Elke Böhler, die eigentlich eine weitere Silbermedaille fürs Team erkämpft hatte. Aufgrund organisatorischer Mängel hatte es viele Wirren um ein Überholverbot auf der Radstrecke gegeben. Elke war leider eine der vielen Athleten bei diesem Wettkampf, die völlig zu Unrecht seitens der Wettkampfrichter disqualifiziert wurde. Niemand konnte erkennen, wo genau das Überholverbot begann oder endete, daher waren die unzähligen DSQ’s an diesem Tag völlig fehl am Platz und der Ärger bei den betroffenen Athleten absolut berechtigt. Aktuell läuft hierzu noch ein Widerspruch von mehreren, betroffenen Vereinen – auch vom MTV – daher gelten die Ergebnisse noch immer als vorläufig. Außerdem erhielt auch Stefan Voigt eine Disqualifikation – er war im Rahmen der dort ebenfalls ausgetragenen Feuerwehrmeisterschaften gestartet und wurde dadurch um die verdiente Medaille betrogen.

Short-Track Triathlon - Hessische Meisterschaft (0,5-20-5)

NameZeitAKPlatz
3Martina Lang01:09:05 (00:08:27/00:37:00/00:23:38) W452
5Nicole Ensminger01:09:30 (00:07:43/00:37:51/00:23:56) W352
13Nina Anna Kuhn01:17:20 (00:11:52/00:40:49/00:24:39) W403